Follow us

Twitter

News

:: Valentin Böckler über die Saison '17, die German Freestyle Battles und kommende Projekte


Wie würdest du deine Saison in drei Sätzen zusammenfassen?

Die Saison ging schneller um als erwartet und nun ist schon fast wieder Weihnachten! Das war die erste Saison mit meinem neuen Boardsponsor 99NoveNove, von der Zusammenarbeit bin ich überaus zufrieden und begeistert. Erfolgreich war sie auf jeden Fall - daher bin ich gespannt, was das nächste Jahr so bringen wird.

Oder gibt es etwas, das zudem unbedingt erwähnt werden muss?

Ich bin dieses Jahr meine ersten Slalom Events mitgefahren. Das hat total Spaß gemacht und ich habe Lust auf mehr!

Wie liefen die German Freestyle Battles?
Wir konnten dieses Jahr drei GFB’s austragen. Davon war eines die DM auf Sylt, wo viele unserer „Stammfahrer“ leider nicht teilnehmen konnten, da der Termin mitten in der Sommersaison liegt und die meisten in dieser Zeit im Ausland unterwegs sind.
Sonst konnten wir wieder auf Rügen in Suhrendorf ein super GFB über zwei Tage austragen und ein kaltes und etwas zu windiges Battle am Surfspot Lemkenhafen auf Fehmarn. 


Ziel für nächstes Jahr sind auf jeden Fall wieder bis zu fünf Events auf die Beine zu stellen und unser Heat System etwas umzustellen, um auch den Neueinsteigern größere Chancen aufs Weiterkommen zu bieten.
Geplant sind auf jeden Fall wieder Battles beim Surffestival Fehmarn, auf Rügen und in Lemkenhafen, die Planung läuft!

Bist du mit deiner Leistung und deinen Ergebnissen zufrieden?
Soweit bin ich recht zufrieden. Da ich dieses Jahr viele Projekte neben dem Wasser hatte, konnte ich nicht so viel Zeit zum Trainieren nutzen, wodurch natürlich der „Nachwuchs“ einiges aufgeholt hat. Nächstes Jahr sollte ich wieder etwas mehr auf meine Bedürfnisse und Trainingsplanung eingehen...

Welche Projekte stehen bei dir als nächstes an?
Ich bin durchgängig in verschiedene Projekte verwickelt. Derzeit produziere ich viel für Süverkrüp Automobile Mercedes-Benz in Kiel, immer wieder was für Gun Sails und mit LUMIX Deutschland bin ich auch das ganze Jahr an Projekten beteiligt. Nebenher strukturiere ich mein Geschäft etwas um und plane neue Möglichkeiten für nächstes Jahr. Im Frühjahr geht es wohl für ein Surf-Projekt nach Vietnam.

Gibt es Reiseziele, die unbedingt auf deiner To-Do Liste im Winter stehen?
Ja, Vietnam habe ich in Aussicht, für mich mein erster Trip nach Asien.

Welche Ziele und Spots kannst du uns am meisten empfehlen?
Empfehlen kann ich auf jeden Fall Kapstadt. Jeder Windsurfer sollte mal in Kapstadt gewesen sein ;-) Die beste Zeit ist von Oktober bis April. Ich habe letztens einen Kapstadt Guide für Windsurfer zusammengestellt. Diesen findet ihr hier: http://bit.ly/KapstadtGuideVB