https://widgets.sociablekit.com/instagram-stories/iframe/25414313
top of page

Overall Sieger Jonne Heimann




Wer bist du?

Ich bin Jonne Heimann, gerade 21 Jahre alt geworden und trete in den Disziplinen Fin Slalom und Foil Slalom an. Meine Segelnummer ist GER-107.


Wie bist du zum Windsurfen gekommen?

Ich habe im Urlaub in Südfrankreich mit meiner Familie einen Surfkurs gemacht. Einmal im Jahr war ich dann immer in den Ferien 2-3 Wochen Windsurfen, bis ich mir nach ein paar Jahren eigenes Material gekauft habe.


Würdest du sagen, dass Windsurfen schwer zu erlernen ist?

Windsurfen zu lernen ist eigentlich nicht schwer. Man kann relativ schnell alleine ein bisschen durch die Gegend dümpeln. Der Weg bis zum Gleiten mit Trapez und Fußschlaufen ist allerdings schon etwas härter …


Was waren deine Erfolge dieses Jahr? Welche Ziele konntest du erreichen?

2024 war meine erste Saison, in der ich nicht mehr in der U21-Wertung war. Mein Ziel war es dieses Jahr, einige Podien einzufahren, was auf jeden Fall sehr gut geklappt hat. Dass ich diese Saison auch noch die Fin-, Foil- und Overall-Jahresrangliste gewinnen konnte, war natürlich super.


Wie gehst du mit Niederlagen um?

In der Regel ruhe ich mich nach einem schlechten Event erst mal 2-3 Tage aus und trainiere dann noch motivierter weiter auf das nächste Event hin.


Wie bereitest du dich auf Regatten vor?

Die hauptsächliche Vorbereitung ist, über das Jahr hinweg bei allen Bedingungen zu trainieren. Vor einem Event schaue ich mir dann den Forecast für das Event an, gehe, wenn möglich, noch einmal mit dem Material, das man für das Event gebrauchen könnte, aufs Wasser und fahre mich am Tag vor den Rennen auf die Bedingungen vor Ort ein.


Was braucht man wirklich an Material in einer Saison/in seiner ersten Saison?

Um wirklich gut mitfahren zu können, braucht man leider alles an Material, da sich die Windbereiche von Foil und Finne im DWC überschneiden. Somit braucht man 3 Foilsegel in 8.4, 7.7 und 6.7, ein Foilboard und 2 Frontwings, um im Foil konkurrenzfähig zu sein. Für die Finnenwertung benötigt man 2-3 Boards und Segel in 8.4, 7.8, 7.0 und 6.3. Dafür dann jeweils noch die passenden Finnen. Am Ende liegt dann also ein ganz schöner Berg an Material am Strand.


Dein Tipp für Rookies?

Es ist wichtig, bei allen Bedingungen zu trainieren, auch wenn der Wind mal böig und leicht ist oder Seegras im Wasser ist. Am Ende sind das nämlich oft die Bedingungen, die einen dann bei den Events erwarten.

bottom of page